Im Rahmen unserer Rethink MA Stuff Kampagne, in der sich alles rund um verantwortungsvollen Konsum drehte, haben wir zum krönenden Abschluss letzten Donnerstag das Nachhaltigkeit² Festival veranstaltet. Trotz vorhergesagtem Regen wurden mit voller Motivation die verschiedene Stände aufgebaut, die vielfältige Angebote lieferten – von Smoothies aus geretteten Lebensmitteln, über einen Upcycling-Glas-Workshop, bis zu einer Fahrradwerkstatt. Der Fleiß wurde belohnt: Neben vielen interessierten Gästen stattete auch die Sonne uns noch einen Besuch ab. Hier die Highlights:

 

Taste the Waste – leckere Smoothies aus geretteten Lebensmitteln

nachhaltigkeit2-smoothies

In Deutschland werden jährlich 15 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeschmissen. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, einen Tag zu den Supermärkten in unserer Umgebung zu fahren und dessen Lebensmittel einzusammeln, welche ansonsten im Müll landen würden. Aus dem geretteten Obst und Gemüse konnten unsere Gäste beim “Taste the Waste”-Stand fruchtige Smoothies aus leckeren Kombinationen aus Himbeeren, Bananen, Äpfeln, Ananas und vielem weiteren kostenfrei genießen. Zusätzlich gab es süße Teilchen, Laugenbrezeln und weitere Backwaren, die wir bei der Bäckerei Grimminger abholen konnten. Es war ein wahrer Schmaus!

 

Upcycling Workshop – Aus leeren Glasflaschen werden stylische Trinkgläser

nachhaltigkeit2-upcyclingAuch an diesem Stand gab es viele interessierte Besucher, die es sich nicht entgehen lassen wollten aus leeren Glasflaschen eine Vase, Kerzenständer oder Trinkgläser zu gestalten. Mit unserem Workshopleiter Roman Acht hat jeder sich, dank der Flaschen-Spende vom Tiffany Club, eine Wodka- oder Weinflasche in die Hand nehmen und sein persönliches Experiment starten können. Glas anritzen – Glas erhitzen – Glas kühlen – Glas schleifen – FERTIG. Ganz einfach und auch meistens mit dem gewünschten Erfolg!

 

 

Share Square – Flohmarkt für einen guten Zweck

nachhaltigkeit2-flohmarkt

Der erste Share Square Flohmarkt von Infinity war mit einigen Ständen voller Kleidung, Schmuck und Büchern ebenfalls vertreten. Die Standgebühr wurde an Oxfam gespendet um der Hungerkrise im Südsudan entgegen zu wirken. Wir danken allen, die mitgemacht haben und hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder so gute Stimmung anregen können!

 

 

 

Kaffeestand mit Helder & Leeuwen

nachhaltigkeit2-kaffeestand

Dank der Mannheimer Kaffeerösterei Helder & Leeuwen konnten wir unsere Gäste mit köstlichem Kaffee versorgen. Ganz nach der “old-school”-Devise wurde der Kaffee vor Ort frisch gemahlen und anschließend in wiederverwendbaren Bechern in Filtern mit heißem Wasser aufgegossen. Auch das Pfandsystem, welches an unserer Uni am CampusShop ab dem kommenden Herbst-/Wintersemester eingeführt wird, hat sich bewährt! Die Besucher konnten für einen Becherpfand von 1,50€ sich ihren kostenlosen Kaffee abholen und je nach Belieben später wieder beim Stand oder im Café Brue bei Q6/Q7 abgeben. Zu unserer Freude war die Resonanz äußerst positiv! An dieser Stelle auch noch einmal einen riesen großes Dankeschön an Helder & Leeuwen für ihre tatkräftige Unterstützung.

 

Wir danken euch alle für euer zahlreiches Kommen und hoffen es hat euch genauso gut gefallen wie uns!
An dieser Stelle auch nochmal ein großes Dankeschön an die Organisatoren Lara Dodd und Lukas Kempermann.

 

Bild 6

 


Über die Autorin:

Mila OngMila Ong
Public Relations
Mila studiert Medien- und Kommunikationswissen­schaften mit BWL an der Universität Mannheim und ist Teil des Public Relations Ressorts. Sie kommt aus einer kleinen gemütlichen Stadt namens Herrenberg bei Stuttgart, hat sich jedoch schon seit Herbst 2016 gut im Jungbusch in Mannheim eingelebt. In ihrer Freizeit liebt sie es neue Dinge zu entdecken und herumzureisen.