Selbst jetzt im Sommer und selbst mit dem riesigen Maß an Liebe, die wir dieser Stadt entgegenbringen, müssen wir eines zugeben: Besonders grün ist Mannheim wirklich nicht. Das Stadtbild wird an vielen Stellen von Beton dominiert, und selbst die Bäume, die doch recht häufig am Straßenrand stehen, gehen in ihren grauen Schotterbeeten irgendwie unter. Dass das nicht so sein muss, hat letzten Frühling die Taskforce “Green from Above” von Infinity Mannheim entdeckt.

 

Seit über zwanzig Jahren schon gibt es die Möglichkeit, vor der eigenen Haustür – oder sonst irgendwo in der Stadt – eine Baumpatenschaft zu übernehmen. Diese ist erstmal völlig kostenfrei. Erwartet wird lediglich, dass man sich um den Baum und vor Allem um sein Beet kümmert, es konkret also mit Blumen, Kräutern oder sogar Gemüse bepflanzt und wässert.

Pelin Yildiz vom Fachbereich Grünflächen und Umwelt der Stadt Mannheim meint, prinzipiell gäbe es in jedem Stadtteil potenzielle Patenbäume. Um sicherzugehen, dass Bäume nicht doppelt besetzt werden oder aus besonderen Gründen nicht vergeben werden können, sendet man ihr am Besten eine Email, die dann baldmöglichst geprüft und bestätigt wird (Adresse auf Infoseite, hier verlinkt).

baumpaten_2Zwei Mitglieder von GfA haben sich also um solche Patenbäume bemüht – und mit tatkräftiger Unterstützung gleich mit dem Bepflanzen begonnen. Dass selbst Gärtnern auf so kleinem Raum körperlich anstrengend sein kann, wurde nach drei Stunden Beet umgraben mehr als deutlich, aber Spaß an der Sache und Zufriedenheit mit dem Ergebnis überwogen dann doch. Immerhin ist so ein kleines Straßenbeet doch deutlich schöner als ein weiterer Quadratmeter Mannheimer Grau.

Bonus: Außer ästhetisch ansprechend zu sein, tun die richtigen Blumen unter dem Patenbaum auch noch wirklich etwas für die Umwelt! Bienen und Schmetterlinge, die sonst in Innenstädten eher leer ausgehen, finden hier kleine Oasen, in denen sie sich besonders gut von Wildblumen und zeitversetzt blühenden Pflanzen ernähren können. So bleibt die Artenvielfalt erhalten. Wichtig hierbei: Gerade in den heißen Monaten unbedingt daran denken, die neue Vielfalt auch zu gießen!

 

Nochmal der Link zur Patenschaft:

https://www.mannheim.de/de/service-bieten/gruene-stadt/gruentaten/baumpatenschaft

 


Über die Autorin:

valentina_rund

Valentina Turturo
Public Relations
Valentina ist seit letztem September bei INFINITY und studiert ab Herbst im dritten Bachelorsemester Psychologie. Gäbe es ihren Mitbewohner nicht, hätte sie längst ihre Basilikumpflanze umgebracht, trotzdem möchte sie es im nächsten Semester mit einer Baumpatenschaft versuchen.