anna-sophie

Name: Anna-Sophie Somo Watong

Ressort: CSR & SE

I’M: Forward-thinking

 

Seit wann bist du ein Teil der Infinity Familie?

Ich kam quasi mit der ersten “Fuhre” Neumitglieder zu Infinity, also im allerersten Semester. Mittlerweile ist das gut zwei Jahre her.

 

Was bedeutet Nachhaltigkeit für Dich?

Nachhaltigkeit bedeutet für mich zukunftsorientiert zu denken. Nicht nur die gegenwärtigen Konsequenzen des eigenen Verhaltens oder des Verhalten anderer zu betrachten, sondern sich auch zu überlegen was weitergehende, zukünftige Konsequenzen sein könnten und wie diese zu vermeiden sind bzw., wenn sie wünschenswert sind, wie sie gefördert werden können.

 

Wieso hast du dich für das CSR Ressort entschieden?

Ich habe mich damals für das CSR Ressort entschieden, da wir hier den Großteil der Projektarbeit machen und insbesondere an langwierigen Projekten arbeiten, wie zum Beispiel das Kaffeebecherprojekt.

 

kaffeebecher-gutschein

Worin besteht eure Hauptarbeit im Ressort?

Erstmal vielleicht noch einmal zur Erklärung: Der Buchstabensalat CSR & SE steht für Corporate Social Responsibility and Social Entrepreneurship. Wir haben es uns im Prinzip zur Aufgabe gemacht Probleme in unserer Umgebung mit der Hilfe von unternehmerischen Modellen anzugehen. Das Ressort ist in mehrer Projektgruppen aufgeteilt wie zum Beispiel “MaBottle”, “Coffee to go – Drink it, Keep it” (s. Bilder), “Unternehmenskooperation”.

Die Projektgruppen arbeiten unabhängig voneinander, obwohl wir uns natürlich regelmäßig austauschen und es auch öfters vorkommt, dass manche in mehreren Projektgruppen mitarbeiten. Was alle diese Projekte miteinander gemeinsam haben ist, dass es sich meist um längere Projekte handeln, die sich oft über mehrer Semester ziehen. Da wir über jede Unterstützung dankbar sind, beteiligen sich auch Finities aus anderen Ressorts an einigen Projekten aus CSR & SE.

 

ma-bottle

Was ist deine schönste Erinnerung an deine Arbeit bei Infinity?

Auf eine bestimmt Erinnerung kann ich das nicht so einfach begrenzen, weil es sehr viele tolle Erinnerungen gibt, aber was ich auf jeden Fall sagen kann und was mir immer wieder aufgefallen ist, auch in meiner kurzen Zeit als Ressortleiterin, ist die Teamarbeit. Bei jedem Projekttreffen haben wir unseren Spaß, ohne dabei das Ziel aus den Augen zu verlieren und sind jedes Mal mehrer Schritte vorangekommen. Das werde ich wirklich vermissen, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich jemals wieder die Möglichkeit haben werde in so motivierten Teams zu arbeiten.

 

anna-sophie-spendenlauf

Was habt ihr für die Zukunft geplant?

In den nächsten Semestern wollen wir natürlich an den bisherigen Projekten weiterarbeiten und weitere Erfolge erzielen. Außerdem sind wir immer offen für neue Ideen und stets bereit Neues anzugehen. Also wenn ihr eine coole Idee habt und ein paar motivierte Leute braucht, meldet euch!