Was Nachhaltigkeit ist, interpretiert jeder etwas anders: grün einkaufen, an die Zukunft denken, Konsum einschränken, Plastikverbrauch reduzieren. Für Sebastian Scinardo Tabernacolo aus Mannheim bedeutet Nachhaltigkeit „das gemeinsame, zukunftsorientierte Nutzen von Energien und Ressourcen.“ Doch was heißt das konkret? Das möchten wir Euch am Beispiel der Stadt Mannheim zeigen. Mit seiner Fotoserie nimmt uns Sebastian – kreativer Kopf und Initiator – mit in die schönsten nachhaltigen Ecken der Stadt und verbindet sein künstlerisches Projekt dabei mit nachhaltigen, fair gehandelten Produkten und außergewöhnlichen Orten der Rhein-Neckar Metropole.

MA_Nachhaltigkeitsshooting-0082
PRODUKTE
Maomi – Raum & Gestaltung
Stool |PAUL & Porzellan | KAYA
MA_Nachhaltigkeitsshooting-0368
Model: Sabrina K.
PRODUKTE:
soome | Verlocke – Extensions | Hut Konrad
MA_Nachhaltigkeitsshooting-0114
PRODUKTE
Maomi – Raum & Gestaltung |umgekrempelt Kalaika | Teyeger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Fotoserie „Nachhaltiges Mannheim“ bringt uns Mode, Accessoires und Möbel von Mannheimer Labels näher und nutzt als Setting nachhaltige Cafés und Geschäfte in der Innenstadt. Die Models hat Sebastian auf der Straße und unter Freunden rekrutiert – regionaler und kreativer geht’s nicht, oder?

MA_Nachhaltigkeitsshooting-1023
Model: Sabrina K.
PRODUKTE
soome | Verlocke – Extensions
LOCATION
Eddies – Verpackungsfrei
MA_Nachhaltigkeitsshooting-0622
Models: Toni M. + Sabrina K.
PRODUKTE
Goldgarn | Glück – Andreas Zidek | from TEYEGER w/love Teyeger
umgekrempelt | Verlocke – Extensions
LOCATION
C-HUB – Kreativwirtschaftszentrum
MA_Nachhaltigkeitsshooting-1728x
Models: Tim G. + Maria Antonia R.
PRODUKTE
soome | umgekrempelt
Glück – Andreas Zidek
Teyeger | Verlocke – Extensions
UMIWI

 

Wer sich jetzt schon auf eine Fotoreihe voller öko-grüner Mode von High-Street-Ketten und Models mit Blumen im Haar und koffeinfreiem Soja-Latte in der Hand gefreut hat, den müssen wir hier leider enttäuschen. Denn das Kreativteam um Sebastian & Christina Aurora (Fotografin) geht einen Schritt weiter. Gezielt zeigen sie, welche Synergien entstehen, wenn mehrere nachhaltige Kreativköpfe aufeinandertreffen. Konkret: Sebastian zeigt uns mit seinem Projekt, wie wir durch Co-Branding mehrerer lokaler Labels und besonderer Orte etwas Neues, etwas Besonderes, schaffen können.

So trifft Fashion aus der Region, entworfen von kreativen Menschen mit Visionen für nachhaltigeres Modebewusstsein, wie Umgekrempelt, Soome, Goldgarn oder Glück by Andreas Zidek, direkt auf fair und nachhaltig produzierte Lifestyleprodukte, wie Maomi – Raum & Gestaltung, Veru – Eiskalt, Kalaika und vielen mehr – in einem Bild. Das sieht nicht nur super aus, sondern zeigt uns auch neue Stylekombinationen, die ganz klar einen nachhaltigen Beitrag leisten. Eine passend gewählte Location setzt dem Ganzen die Krone auf. Orte wie Eddies – Verpackungsfrei einkaufen, Strümpfe – The Supper-Artclub, die Dankbar und das C-Hub Kreativwirtschaftszentrum bilden die perfekte Kulisse für das nachhaltige Fotografieprojekt.

MA_Nachhaltigkeitsshooting-0833
Model: Sabrina K.
PRODUKTE
soome | Verlocke – Extensions
umgekrempelt | UMIWI
Kalaika
LOCATION
Eddies – Verpackungsfrei
MAGAZINE
Flow, Instyle, Lust auf Gut
MA_Nachhaltigkeitsshooting-1922
Models: Tim G. + Maria Antonia R.
PRODUKTE
Goldgarn | Glück – Andreas Zidek | Verlocke – Extensions | Verlocke – Extensions
from TEYEGER w/love | Teyeger
Klimaschutzagentur – Bleib deinem Becher treu
LOCATION
Jungbusch Kiosk
MA_Nachhaltigkeitsshooting-0688
Model: Sabrina K.
PRODUKTE
soome | Glück – Andreas Zidek
Veru – Eiskalt | Hut Konrad
Verlocke – Extensions
LOCATION
C-Hub – Kreativwirtschaftszentrum

Wir sind begeistert von Sebastians Projekt! Denn ganz nebenbei sind die Bilder, die Fotografin Christina Aurora perfekt eingefangen hat, für alle Neu- und Altmannheimer ein Wegweiser in noch nicht entdeckte Nachhaltigkeitsecken und zu vielen tollen Produkten! Wer zum Beispiel noch nichts von der Dankbar gehört hat, die zu netten Abenden bei Getränken und Speisen auf Spendenbasis einlädt, oder nicht weiß, dass Eddies Unverpacktes der einzige Mannheimer Laden ist, in dem man völlig verpackungsfrei shoppen kann – der ist hier an der richtigen Stelle.

 

Wäre es nicht toll, Projekte wie diese auch in anderen Städten zu fördern? Wir finden ganz klar: JA! Sebastian und Christina sind der Idee auch nicht abgeneigt und freuen sich bereits auf weitere gemeinsame kreative Projekte.

In diesem Sinne: Support your Locals – es lohnt sich!

© Die Fotos wurden uns freundlicherweise von Sebastian Scinardo Tabernacolo und seinem Kreativteam zur Verfügung gestellt.

 

Informationen zum Kreativteam:
Initiator & Kreativ Direktor: Sebastian Scinardo Tabernacolo
Foto: Christina Aurora
Haare & MakeUp: Bianka Bartik-Kubiz

 


Über die Autorinnen:

Katharina-rund

Katharina Menke
Public Relations
Katharina studiert im 2. Semester VWL und ist seit September 2017 im PR Ressort bei Infinity dabei. In ihrer Freizeit kocht und reist sie gerne und verwickelt sich immer wieder in politische Diskussionen.

 

 

kathrin_rüeck

Kathrin Rüeck
Public Relations
Kathrin studiert BWL und Anglistik im 3. Mastersemester und ist Teil des PR Ressorts. Aktuell arbeitet sie als Werkstudentin in der Unternehmenskommunikation der SAP SE und bereitet sich nebenher auf ihren ersten Marathon vor.