katharina-schmidt

Name: Katharina Schmidt

Ressort: Human Resources

I’M: curious

 

Seit wann bist du ein Teil der Infinity Familie?

Seit meinem ersten Semester in Mannheim und damit auch seit dem ersten offiziellen Infinitysemester im Herbst 2015

 

Was bedeutet Nachhaltigkeit für Dich?

Nachhaltigkeit bedeutet in meinen Augen, im Hier und Jetzt an die Zukunft zu denken. Nachhaltig sein heißt verantwortungsvoll handeln, Rücksicht auf andere nehmen und die Welt mit kleinen Aktionen ein Stückchen besser machen.

 

Wieso hast du dich für das HR Ressort entschieden?

Das HR-Ressort bildet quasi die Basis der Initiativenarbeit. Ohne ein gut eingespieltes Team wäre keine erfolgreiche Projektarbeit möglich. Mit unseren Aktionen sorgen wir dafür, dass aus den Individuen in den einzelnen Ressorts eine große, motivierte und ambitionierte Gruppe mit einer gemeinsamen Vision wird.

Mich hat es von Anfang an begeistert diesen Prozess aktiv mitzugestalten und jedes Semester neue Mitglieder in die Gruppe einzuflechten. Im HR Ressort kann ich meine Kreativität ausleben und auch organisatorisch tätig sein und die Ergebnisse direkt sehen!

 

Infinity beim Spendenlauf
Infinity beim Spendenlauf

Worin besteht eure Hauptarbeit?

Kurz und knapp: die unterschiedlichsten Social Events organisieren. Hierbei kann jeder seine Ideen und Wünsche einbringen, sodass kein Event dem anderen gleicht. Unser Hauptaugenmerk liegt natürlich immer auf dem Spaß, aber auch bei unseren Event achten wir auf eine nachhaltige Umsetzung.

Jedes Mitglied hat natürlich ein anderes persönliches Highlight in unserem Semesterprogramm, aber der Höhepunkt des Jahres ist unser Motivationswochenende im Frühjahr, bei dem wir als ganze Gruppe ein Wochenende zusammen verbringen um unseren Teamgeist zu stärken. Das muss man definitiv mal miterlebt haben!

Weiterhin organisieren wir im Rahmen des “Self Improvement” Workshops zu interessanten Themen, die uns nicht nur in der Initiativenarbeit weiterbringen, sondern auch einen persönlichen Mehrwert schaffen. So geben wir den Mitgliedern auch etwas von dem zurück, was sie an Arbeit in die Initiative stecken.

 

Was ist deine schönste Erinnerung an deine Arbeit im HR Ressort/bei Infinity? Worauf bist du besonders stolz?

Ich bin besonders stolz auf unsere Mitglieder, denn sie erst machen Infinity zu dem, was es ist. Es ist jedes Semester wieder schön zu sehen, wie wir uns entwickeln, vom Kick-Off bis zur Aufnahme der Neumitglieder, dann die verschiedenen gemeinsamen Events und plötzlich steht schon das Ende des Semesters da und aus einem chaotischen Haufen ist eine große “Familie” geworden, neue Freundschaften sind entstanden, viele Ziele wurden erreicht und so geht es dann auch in das nächste große Abenteuer: das kommende Semester.

 

grill-and-chill

 

Was habt ihr für die Zukunft geplant?

Für die Zukunft stehen natürlich wieder jede Menge Social Events verschiedenster Art an, denn wie anfangs schon erwähnt, kein Semester ist wie das andere und neue kreative Köpfe sind immer willkommen!